2015
Wednesday
May
20

Tage der Architektur Neues Leben für alte Mauern

Südtirols reiche Kulturgeschichte ist allgegenwärtig, ihre Spuren sind im ganzen Land sichtbar. Das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in Südtirol prägte und prägt die architektonische Vielfalt.
 
2015 bietet sich eine einmalige Gelegenheit: von 11. bis 14. Juni 2015 können vierzig Bauwerke in ganz Südtirol – darunter Bauernhöfe, Kellereien, Hotels, private und öffentliche Gebäude mit beispielhafter Architektur, im Rahmen von geführten Rundgängen besichtigt werden. Die Besucher dürfen dabei hinter die Gebäudefassaden blicken und erfahren von Architekten und Bauherren interessante Details zu Planung und Bauarbeiten. Die Führungen können ab 7. April 2015 gebucht werden.
 
Mit erlebbaren Bauobjekten kann Südtirol als Architekturland sichtbar werden. Das vielfältige Programm soll dazu beitragen, die Menschen für Architektur zu sensibilisieren und für neue Architektur zu begeistern – denn Gebäude, die besichtigt und in ihrem Gesamtkonzept wahrgenommen werden, lassen sich besser verstehen.
 
Der Themenschwerpunkt des mehrjährig angelegten Projektes wechselt von Jahr zu Jahr. Der thematische Leitfaden der ersten Ausgabe 2015 ist den Gebäudesanierungen, Umbauten und Zubauten gewidmet. Im Mittelpunkt steht alte Bausubstanz, die erneuert, erweitert oder neu genutzt wird.