2013
Thursday
August
29

Veranstaltung im MMM Ripa/Evento al MMM Ripa

Das MMM Ripa auf Schloss Bruneck lädt am Donnerstag, 29.08.2013 im Rahmen des Themenschwerpunktes „Kichwa - Pueblo Andino“

zu einer gastronomischen und musikalischen Reise in die Anden und zu einem Vortrag über Bildung und Kultur der indigenen Völker Ecuadors ein:

ab 11.00 Uhr  findet in Zusammenarbeit mit dem Weltladen TWIGGA aus Bruneck und Altromercato eine kulinarischen Entdeckungsreisen in die Welt Ecuadors statt.

Die Besucher des Museums haben die Möglichkeit verschiedene Gerichte zu verkosten und Informationen zu den Produkten und dem fairen Handel zu erhalten.

Um 16.00 Uhr  beginnt der Vortrag: Ishkai shimpi yachakuna - zweisprachige interkulturelle Bildung in den Anden.

Es referieren: Matthias Abram und Magdalena Fischnaller. 

In Kooperation mit der OeW – Organisation für eine solidarische Welt

Um 18:00 Uhr  Harfenkonzert mit Ramiro Uribe

Den Abschluss bildet der Auftritt des aus Quito (Ecuador) stammenden Musikers. Ramiro Uribe spielt Lateinamerikanische Harfe und singt dazu.

Sein Repertoire umfasst Stücke aus der andinen Volksmusik und eigene Kompositionen, wobei sich präkolumbianische und moderne Rhythmen vermischen.

Matthias Abram wird die Konzepte und die Philosophie der zweisprachigen Bildung in Ecuador sowie ihre bisherigen Erfolge und Unzulänglichkeiten darstellen.

Magdalena Fischnaller berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen in einer zweisprachigen Indioschule und darüber, wie traditionelles „Andines“ Wissen, die „Kosmovision“, Heilkunde, Bräuche und Kultur in den Unterricht eingebunden werden.

Matthias Abram: arbeitet u.a. im Bildungsministerium Ecuadors an der Ausarbeitung von Unterrichtsmaterialien für den bilingualen Unterricht (Kichwa – Spanisch) zweisprachiger Schulen und der Reform der Lehrerausbildung.

Magdalena Fischnaller: ist Pädagogin und hat 2012 sechs Monate in einer bilingualen Schule in Quito als Freiwillige im Unterricht mitgearbeitet.