2013
Thursday
September
12

Was ist los in Enns - die nächsten Veranstaltungen

Enns

Ennser Kulturherbst

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kulturfreunde!

Vor sechs Jahren wurde die Premiere des Ennser Kulturherbstes gefeiert. Heute ist er aus dem Veranstaltungsreigen der Stadt nicht mehr wegzudenken. Was einst im Kleinen als Kulturwoche begann, ist zu einem kulturellen Highlight für die gesamte Region geworden. Von September bis Ende November werden Vielfalt und Unterhaltung präsentiert. Lesungen, Ausstellungen, Theateraufführungen, Kinderveranstaltungen und Konzerte garantieren ein feines, anspruchsvolles Programm der Gegensätze. 43 Vorstellungen bereichern die kommenden langen Abende. 
Ich bedanke mich herzlich bei den zahlreichen KünstlerInnen und Kulturschaffenden, die mit ihrem Engagement diesen bunten, vielfältigen Herbst erst möglich machen. 
Die Broschüre finden sie auf http://www.enns.at/system/web/zeitung.aspx?detailonr=224354666

Flashmob: Reif für das Fundbüro

Premiere am Do. 19.09.2013, 19:30 Uhr, im Theaterkeller Schloss Ennsegg

Das Jugendtheater Le Wondüsch präsentiert erstmalig im Theaterkeller des Schlosses Ennsegg das Theaterstück "Flashmob: Reif für das Fundbüro". Nähere Infos zum Stück:

Die Sommerferien haben begonnen. Roxy jobt in Schweinbach in einem Fundbüro. Jay, ihre Freundin, langweilt sich unendlich, bis sie - sehr zum Leidwesen von Roxy auf die Idee kommt, einen Flashmob für Frauen Teenies zu organisieren, damit Fundsachen entfliehen kann. Die Nachricht auf dem Handy wird von Mikel und Vin zufällig entdeckt und sie beschließen, dem Event gehörig einzuheizen. 

Fest 20 Jahre Kulturzentrum d`Zuckerfabrik Enns

Ihr seid alle eingeladen mit uns zu feiern!

Samstag, 21. September 2013, 18:00 Uhr

Ehrenschutz: Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer
Festredner: Bundesrat Gottfried Kneifel i.V. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer
Bgm Stefan Karlinger

mit BLACK DISTILLERY, PELVIC TILT, GEGENTONORCHESTER, GRENZGANG, ELHAM, J.M.R./ Didg., TÄNZERINNEN MS ENNS, FEUER-SKULPTUR-INSZENIERUNG JOHANN LENGAUER, MODERATION KABARETTDUO BLÖZINGER. Vielseitiges orientalisches Buffet.

Nähere Infos unter: www.d-zuckerfabrik.at

Tag des Denkmals - aus Stein

am 29. September 2013, Basilika St. Laurenz, Museum Lauriacum, Ennser Stadtturm

Der 19. Tag des Denkmals in Oberösterreich wird in bewährter Weise vom Bundesdenkmalamt in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich, dem Verein Denkmalpflege in Oberösterreich und der Diözese Linz veranstaltet. Das diesjährige Thema berührt die Bau- und Kunstdenkmäler in vielfältiger Weise. Der Werkstoff Stein, der im Denkmal in vielerlei Hinsicht eine ganz wichtige Rolle spielt, ob als Baumaterial im Naturstein-, Quader- oder Mischmauerwerk, oder für wichtige Ausstattungsteile wie Tür- und Fensterrahmen, oder steinmetzmäßig kunstvoll bearbeitete Zierteile. Der Stein liegt fast überall vor unserer Haustüre, war und ist über Wasser gut transportierbar, lässt sich - trotz seiner sprichwörtlichen Härte gut und auf vielfältige Weise bearbeiten und ist dauerhaft und widerstandsfähig.  

Gesundheitskabarett mit Ingo Vogl

am Freitag, 4. Oktober 2013 um 20:30 Uhr, in der Stadthalle Enns

Ein Gesundheitskabarett der anderen Art von Ingo Vogl. Kabarett braucht nicht erklärt zu werden. Gesundheit? - eigentlich auch nicht. Nach diesem Abend brauchen Sie weder eigenartige Übungen zu machen noch eigenartige Geräte zu kaufen, oder ständig durch die Gegend zu laufen. Hier geht's um alles, was Spaß macht: "Rauchen, Saufen, Fressen, Sex und Drogen." Sozusagen: "...das kleine Wochenend-Paket".

Tickets: VVK Euro 15,--/ AK Euro 17,-, erhältlich in der Bürgerservicestelle der Stadtgemeinde Enns 07223 / 82181 - 0

Multivision Nordland

am Donnerstag, 10. Oktober 2013 um 19:30 Uhr, in der Stadthalle Enns

Karl Hausjell war in den unendlichen und fast menschenleeren Dimensionen Skandinaviens mit dem Zelt alleine unterwegs und hat Panoramabilder mitgebracht, die in dieser Qualität über den Norden Europas wohl einmalig sind - Bilder von Rentieren, der fantastischen Seenlandschaft Finnlands, den Weiten Lapplands und verschlafenen schwedischen Fischerdörfern sowie Panoramen der skandinavischen Städte Stockholm und Helsinki. 
Er zeigt das tief verschneite Nordkap, die winterlichen Lofoten und ein futuristisches Eishotel. Besonders stolz ist er auf seine Foto- und Filmaufnahmen von Polarlichtern. Mit dem Hurtigrutenschiff "Midnatsol" fährt er durch die atemberaubende Fjordlandschaft Norwegens. 

Was ist los in Enns - die nächsten Veranstaltungen

Fr. 13. Sep. 2013, 16 Uhr, Best of Marschmusik, Hauptplatz Enns, 
Fr. 13. Sep. 2013, 19 Uhr, Auftaktveranstaltung zum Jubiläum, www.d-zuckerfabrik.at
Fr. 13. Sep. 2013, 19 Uhr, Lesung, Krimi & Wein, Auerspergsaal im Schloss Ennsegg
Fr. 20. Sep. 2013, 20 Uhr, "Kabarett ERiCH BlöZinger", www.d-zuckerfabrik.at
Sa. 21. Sep. 2013, 10 Uhr, "Besucher werden Künstler", www.stlaurenz.com
Fr. 27. Sep.  2013, 19:30 Uhr, Dirty songs, Auerspergsaal, www.forumennsegg.at
Fr. 27. Sep. 2013, 19:30 Uhr, Lesung Ende des Gehorsams, www.d-zuckerfabrik.at
Mo. 30. Sep.2013, 20 Uhr, Ausstellung Empört euch! www.d-zuckerfabrik.at
Do. 3. Okt. 20 Uhr, Kabarett Gerafi & Erwin aus der Schweiz, www.d-zuckerfabrik.at
Do. 3. Okt. 19 Uhr, Ausstellung Augenblicke, Georgenbergsaal im Schloss Ennsegg
So. 6. Okt. 10:30 Uhr, KulturGenussBrunch, www.d-zuckerfabrik.at
So. 6. Okt. 19 Uhr, Mozart-Konzert II, Basilika Enns - St. Laurenz,  www.ennserkammerorchester.at